1. Vorsitzender:

Zum Ohrtal 3
31848 Bad Münder

E-Mail: andreas@przykopanski.de

Flyer des AWO OV Bad Münder:

Stand April 2024

Hier geht es zum Programm des OV bad Münder für das Jahr 2024:

AWO Bad Münder Programm 2024

-------

AWO Bad Münder bietet wieder Sommerausflüge an
Bickbeernhof mit Steinhuder Meer und Alpakahof sind die Ziele

Ingrid Meyer freut sich auf die Halbtagesfahrt des AWO Ortsvereins in Zusammenarbeit mit dem Förderverein der Begegnungsstätte Bad Münder. Der Sommerausflug führt zum „Bickbeernhof“ nach Brokeloh. Am Dienstag, den 25.07.2023  ist Abfahrt ab 11.00 Uhr. Im Anschluss an den Besuch ist ein angenehmer Aufenthalt am Steinhuder Meer vorgesehen. Auch Kurgäste können an der Fahrt teilnehmen. Anfragen und Anmeldungen bei Ingrid Meyer, Telefon 05042-1007

Die Begegnungsstätte in der Wallstraße ist dann vom 05.07. bis zum 04.08.2023 geschlossen.

Gleich nach den Sommerferien geht es dann weiter unter dem Motto „Alt und Jung gemeinsam!“ Der AWO Ortsverein Bad Münder und sein Förderverein sind die Kooperationspartner der Grundschule Bad Münder. Andrea Pohl, zweite Vorsitzende des Fördervereins informiert: „Wir fördern Vorzeigeprojekte der Grundschule und besondere Klassenausflüge.  Zu den Oster- und Sommerferien erhalten die Kinder unserer Mitglieder einen Gutschein für die Buchhandlung Wanderer. Wir wollen damit die Leselust fördern und die Kreativität anregen.“

Für den 05.09.2023 ist eine Halbtagesfahrt zum Alpakahof „Pura Vida“ in Kirchwahlingen mit Hofführung und Klönsnack „bi Koffe un Koken“ geplant. „Dieses Mal gibt es dann selbstgebackenen Blechkuchen satt.“, so der AWO Vorsitzende Andreas Przykopanski.

Die Aktivitäten in der AWO-Begegnungsstätte laufen nach der Sommerpause wieder an. Dazu zählen Yoga, Gedächtnistraining, Gesprächskreise und Spielkreise mit Waltraud Troche und Gymnastik für einen gesunden Rücken. Anfragen beantwortet Waltraud Troche, Telefon 05042-4638.

Ehrungsmarathon beim AWO Ortsverein Bad Münder

Bad Münder. Das Motto der AWO Begegnungsstätte in der Wallstraße „Begegnung und Bewegung“ war auch das Motto für die Jahreshauptversammlung im Berggasthaus Ziegenbuche. Zunächst erhoben sich die Gäste zu Ehren der verstorbenen Mitglieder von ihren Plätzen. Die stellvertretende Vorsitzende Waltraud Troche erinnerte noch einmal an die schönen Begegnungen unter den Mitgliedern und verlas jeden Namen.

Der 1. Vorsitzende des AWO Ortsvereins, Andreas Przykopanski, konnte die wegen der Pandemie ausgefallenen Ehrungen nachholen.

Für 50jährige Mitgliedschaft wurden Inge Bornemann, Hildegard Neermann, Alfred Frödrich, Gertrud Lübke, Annemarie Wicher, Erna Baranowski für Ihre Treue zur Arbeiterwohlfahrt über ein halbes Jahrhundert mit der Ehrenurkunde und Ehrenabzeichen geehrt.
Für 40jährige Mitgliedschaft erhielten Friedrich Stigrot, Siegfried Schönfeld, Gerlinde Müller, Irene Becker, Ingrid Meyer, Hans Prasuhn, Gerd Lange die Ehrenurkunde mit der Ehrennadel in Gold.
Die Silberne Ehrennadel mit Ehrenurkunde für 25jährige Mitgliedschaft erhielten Andrea Pohl, Kerstin Brock, Manuela Reiss, Sabine Stimole, Klaus-Peter Schild, Gertrud Herbold, Hildegard Westermann, Heike Stigrot, Hella Kaßner, Edeltraud Grah, Maren Meyer, Weer Buntzenthal, Monika Preuss, Hartmut Büttner, Dagmar Niemeier, Erna Fahs, Hedwig Bormann , Siegfried Klockemann, Bettina Dreyer, Elisabeth Frauenkron, Andrea Grammes und Waltraud Troche.

Insgesamt wurden diese Mitglieder für 1090 Jahre Mitgliedschaft bei der AWO Bad Münder geehrt.

Für den Vorstand berichtete Andreas Przykopanski über die Schwierigkeiten während der Pandemie. „Wir haben aufeinander geachtet“, so der Vorsitzende, der sich beim ehrenamtlichen Team und dem Vorstand für das engagierte Eintreten bedankte. Als Kassenwart konnte Friedhelm Hallmann dank einer großzügigen Spende eines münderschen Unternehmens einen stabilen Kassenbestand melden. Durch den Förderverein der Begegnungsstätte konnte eine neue Küchenzeile eingebaut werden. Jürgen Sander hatte mit Sigrid Seidel die Kasse geprüft, er bescheinigte eine sorgfältige und ordnungsgemäße Kassenführung und bat um Entlastung des Kassenwartes und des Vorstandes.

Alle Angebote in der Begegnungsstätte laufen wieder. Am Samstag, den 3. Dezember 2022 um 14.30 Uhr findet die Adventsfeier vom Förderverein und dem AWO Ortsverein statt. Vereinsmitglieder und interessierte Gäste sind herzlich willkommen. Der Posaunenchor gibt ein kleines vorweihnachtliches Konzert. Musiker Stefan Bothur umrahmt den Nachmittag. Anmeldungen nehmen Ingrid Meyer unter Telefon 05042-1007 oder Waltraud Troche unter 05052-4638 an.

Foto v.l.n.r.: Waltraud Troche, Hedwig Bormann, Andreas Przykopanski , Edeltraud Grah, Hildegard Neermann, Friedrich Stigrot, Irene Becker, Dagmar Niemeyer und Hella Kaßner

17.02.2022 AWO Begegnungsstätte Bad Münder in der Wallstraße öffnet seine Türen wieder

Anfang Dezember 2021 trafen die Verantwortlichen  des AWO Ortsvereinsvorstandes  Bad Münder die Entscheidung, die Begegnungsangebote in den Räumlichkeiten der Wallstraße 20 einzustellen. Das sorgfältig mit der Stadt abgestimmte  Hygienekonzept für die Begegnungsstätte konnte nicht mehr eingehalten werden.

Die beiden  ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen Waltraud Troche und Ingrid Meyer hatten stets  darauf geachtet,  dass die Regeln  eingehalten wurden.  Jetzt können nach und nach wieder Yoga, Gedächtnistraining und Seniorengymnastik, Gesprächskreise und Spielenachmittage   angeboten werden.

Wie zugesagt, informiert die AWO hiermit, dass die Begegnungsstätte  ab dem 01.02 2022 wieder ihre Türen öffnet. Der AWO-Ortsvereinsvorsitzende Andreas Przykopanski ist froh, dass es jetzt wieder weitergeht:  „Klasse, dass wir den Mitgliedern und Interessierten wieder unsere Räume anbieten können!“

Gemeinsam mit dem Förderverein wird eine Halbtagesfahrt in das Auetal vorbereitet.

„Das Motto ‚Wir geben aufeinander acht‘  begleitet  uns aber auch weiter. Endlich konnten sich besonders unsere älteren Mitglieder sehen“, so Hans-Jürgen Meyer, der seit der Gründung Vorsitzender des Fördervereins der Begegnungsstätte ist.

Die erste Gruppe für das Gedächtnistraining beginnt schon am Mittwoch, den 23.02.2022. Für Fragen steht Waltraud Troche  unter der Rufnummer 05042 4638 und Ingrid Meyer unter 05042 1007 zur Verfügung.

Die AWO bittet alle, zuversichtlich und sorgsam zu bleiben.

Dezember 2021  „Wir geben aufeinander acht“ ist das Motto der AWO

AWO Begegnungsstätte Bad Münder in der Wallstraße schließt nach 2020 seine Türen erneut

Sorgfältig hatten die Mitglieder des Ortsvereinsvorstandes der AWO Bad Münder alles getan, um die Wiederaufnahme von Begegnungsangeboten in den Räumlichkeiten der Wallstraße 20 zu ermöglichen. So wurde ein Hygienekonzept für die Begegnungsstätte erarbeitet und umgesetzt. Waltraud Troche und Ingrid Meyer haben stets darauf geachtet, dass die Regeln  eingehalten werden. Nach und nach wurden dann wieder Yoga, Gedächtnistraining und Seniorengymnastik  angeboten. Das Braunkohlessen im November ist schon wegen der großen Sorgen der älteren Besucherinnen und Besucher abgesagt worden. Die Adventsfeier im Dezember wurde in die Gaststätte Ziegenbuche verlegt und findet nun auch nicht statt. Für die älteren Menschen ist das Testen außerordentlich anstrengend.

Aufgrund der neuen Infektionsraten haben sich alle Verantwortlichen für die Schließung der Begegnungsstätte bis zum Jahresende 2021 und die Absage der beiden Veranstaltung entschieden. Die AWO informiert dann, wenn die Begegnungsstätte wieder ihre Türen öffnet. „Was unsere ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen geleistet haben, ist bemerkenswert“, lobt der AWO-Ortsvereinsvorsitzende Andreas Przykopanski. Gemeinsam mit dem Förderverein wurde sogar eine Tagesfahrt an das Zwischenahner Meer unternommen. „Endlich konnten sich besonders unsere älteren Mitglieder sehen“, so Hans-Jürgen Meyer, der seit der Gründung Vorsitzender des Fördervereins der Begegnungsstätte ist.

Jahreshauptversammlung 2021      AWO Ortsverein Bad Münder

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Mitglieder und Freunde,

wir laden Sie hiermit ganz herzlich als Gast zu unserer Jahreshauptversammlung ein, die am Samstag, den 02.10.2021 um 14.30 Uhr in der Gaststätte Ziegenbuche in Bad Münder, An der Ziegenbuche 6 mit einem Kaffeetrinken beginnt.

Tagesordnung:

1. Eröffnung und Begrüßung
  2. Ehrung der verstorbenen Mitglieder durch Waltraud Troche
  3.   Grußwort der Gäste
  4. Kurzer Tätigkeitsbericht des Vorstandes
  5. Kurzer Kassenbericht des Kassenwartes
  6. Bericht der Kassenrevisoren
  7. Aussprache zu den Berichten
  9. Neuwahlen
  10. Verschiedenes

Im Anschluss gegen 16:00 Uhr Auftritt des bekannten Shanty Chores „Hallerschipper“ aus Springe.

Ein Kostenbeitrag  entfällt. Ende der Veranstaltung wird ca. 17.00 Uhr sein.

Andreas Przykopanski

Um Ihre Anmeldung bitten wir bis zum 24. September 2021:

Telefon: 1007  Ingrid Meyer  und Waltraud Troche   4638

Für Gehbehinderte organisieren wir die An- und Abfahrt.

Einwurf: Begegnungsstätte Bad Münder oder Hannoversche Str. 14

Die AWO Bad Münder legt ein neues Halbjahres-Programm für 2021 vor

Begegnung und Bewegung bleibt das Motto in der Begegnungsstätte

Bad Münder.  Vorsichtige Zuversicht hat den Vorstand der AWO bewegt wieder die Türen der Begegnungsstätte   in der Wallstraße 20 b  zu öffnen. Führt am 28. September eine ganztägige Busfahrt  an das Zwischenahner Meer, so steht für Sonnabend, den 2. Oktober2021 im Berggasthof Ziegenbuche die nachzuholende  Jahreshauptversammlung des Wohlfahrtsverbandes an. Der Förderverein der Begegnungsstätte lädt dazu  im Anschluss zur einer kleinen Konzertreise des Springer Shanty-Chores die „Hallerschipper“  in den großen Saal ein.

Im November soll es auch das traditionelle Braunkohlessen wieder geben. Die Adventsfeier ist für den  4. Dezember 2021 geplant.  Hier spielt Jörg Manzey für die Gäste auf.

Die Treffen der Spielegruppe, die sich montagnachmittags ab 14.30 Uhr trifft, werden von   Waltraud Troche geleitet.  Dienstags ab 14.30 Uhr ist dann der „Klönsnack“ angesagt. Miteinander einfach mal wieder ins Gespräch kommen. Auch hierfür ist Waltraud Troche Ansprechpartnerin.

Ab Mittwoch, den 08.09.2021 und dann immer mittwochs ab 09.30 Uhr finden „Yoga“ mit Sabine Zippel  und „Gedächtnistraining“ mit Dagmar Fischer in der Begegnungsstätte statt.

Die „Donnerstags-Klöngruppe“  trifft sich immer ab 14.30 Uhr  unter der Leitung von  Ingrid Meyer. Ab  10.09.2021 und dann freitags ab 09.30 Uhr heißt es in der 2. Gruppe „Yoga“ mit Sabine Zippel

Alle Angebote sind offen für Interessierte! Einfach mal reinschauen !

Anfragen und Anmeldungen nehmen  Ingrid Meyer Telefon 05042 – 10 07 und Waltraud Troche 05042 - 46 38 entgegen.

04.11.2020 „Wir geben aufeinander acht“ ist das Motto der AWO

AWO Begegnungsstätte Bad Münder in der Wallstraße schließt  seine Türen wieder

Bad Münder.  Sorgfältig hatten die Mitglieder des Ortsvereinsvorstandes  der AWO Bad Münder über die mögliche Wiederaufnahme von Begegnungsangeboten in den Räumlichkeiten der Wallstraße 20 beraten.  So wurde ein Hygienekonzept für die Begegnungsstätte erarbeitet.

Die erste Gruppe  konnte am Dienstag, den 1. September starten. Damit die Höchstteilnehmerzahl nicht überschritten wurde, achteten  Waltraud Troche und Ingrid Meyer bei den Anmeldungen schon darauf,  dass diese eingehalten wird. Nach und nach wurden dann wieder Yoga, Gedächtnistraining und Seniorengymnastik  angeboten.

Das Braunkohlessen am 14. November und die Adventsfeier am 5. Dezember wurden in die Gaststätte Ziegenbuche verlegt, weil dort das Hygienekonzept auch für größere Gruppen vorhanden war.

Aufgrund der neuen Infektionsraten haben sich alle Verantwortlichen für die Schließung der Begegnungsstätte bis zum Jahresende 2020 und die Absage der beiden Veranstaltung entschieden.

„ Was unsere ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen geleistet haben, ist bemerkenswert“, lobt der AWO-Ortsvereinsvorsitzende Andreas Przykopanski. Gemeinsam mit dem Förderverein wurde sogar eine Halbtagesfahrt ins Blaue unternommen. „Endlich konnten sich besonders unsere älteren Mitglieder sehen“, so Hans-Jürgen Meyer, der seit der Gründung Vorsitzender des Fördervereins der Begegnungsstätte ist.

02.09.2020 AWO Begegnungsstätte öffnet wieder seine Türen

Sorgfältiger Umgang mit den Hygieneregeln

Bad Münder. Sechs lange Monate konnten sich die Teilnehmer an den Arbeitskreisen und an den Begegnungsangeboten nicht mehr in den Räumen der AWO in der Wallstraße 20B treffen. Gleich

Am Hauseingang und an den Türen der Begegnungsstätte machen Hinweisschilder auf die Regeln für den Besuch und die Treffen unter den Bedingungen zum Corona-Schutz  aufmerksam. Das erstellte Hygiene-Konzept wurde durch Frau Susanne Engel vom Fachdienst für Gleichstellung, Bildung und Soziales  der Stadt Bad Münder geprüft.  Mit geringfügigen Ergänzungen, die direkt  in das vorbereitete Hygienekonzept mit aufgenommen worden sind, stand der Wiederaufnahme des Begegnungsbetriebes der AWO nichts mehr entgegen.

Gleich beim Betreten der AWO Räume steht ein automatischer Spender für Desinfektionsmittel zur Verfügung. In den Toiletten wird mit einem Aushang auf das richtige Händewaschen hingewiesen. Teilnehmer treten mit Mundschutz ein, haben Sie ihren festen Sitzplatz erreicht, können Sie den Nasen-Mund-Schutz abnehmen. Beim Gang zur Toilette ist dann wieder der Schutz erforderlich.

„ Es ist eine große Belastung, all diese Auflagen zu erfüllen“,  sagt Waltraud Troche. Sie leitet seit 1996 die AWO-Begegnungsstätte. Gemeinsam mit Ingrid Meyer hat sie alles auf Vordermann gebracht. „Aber ich bin froh und glücklich alle gesund wieder zu sehen“, betont sie erleichtert.

Unerwartet klopft es an die Tür der Küche der Begegnungsstätte. Andreas Przykopanski, der erste Vorsitzende des AWO Ortsvereins überrascht die ersten Besucherinnen mit einer roten Rose. Die älteste Teilnehmerin mit über neunzig Jahren ist Marga Bollermann. Endlich kann Sie wieder ihre Freundinnen treffen. Eva Arens und Hildegard Neermann  sind perplex, eine schöne Blume haben sie noch nie zur Begrüßung bekommen. Sie wollen wiederkommen.

Einige Teilnehmerinnen fehlen noch aus gesundheitlichen Gründen. Dass die Gruppen nur noch bis zehn Personen groß sein dürfen ist auch der Raumlüftung geschuldet. Vor dem Treffen wird gelüftet. Ein Fenster steht auf „kipp“.

Die Begegnungsstätte muss mit anderem Mobiliar ausgestattet werden. Die schweren Tische sind so nicht immer umzuräumen.  Auch brauchen die Gruppen einzelne abschließbare Schränke, um die Materialien sauber zu trennen. Auch in der gut 40 Jahre alten Küchenausstattung ist eine Verjüngung sinnvoll.

Andreas Przykopanski bedankt sich bei den ersten Frauen, die den Weg in die Begegnungsstätte gefunden haben. Mit einem kleinen Hinweiszettel, der Tipps, Tricks und Wissenswertes in Corona-Zeiten enthält, wünscht er allen eine guten Gesundheit und macht Mut, andere zu ermuntern, wieder die Begegnung bei der AWO zu suchen.

Über Begegnungsangebote und Arbeitskreise informieren Ingrid Meyer unter der Rufnummer 05042-1007 und Waltraud Troche unter der Rufnummer 05042-4638.

Die AWO-Begegnungsstätte Bad Münder finden Sie in den Räumen der Grundschule, Wallstraße 20b.

Kinder AWO Bad Münder

Seit vielen Jahren arbeitet die AWO Bad Münder mit der Grundschule zusammen. Die positive Zusammenarbeit ist seit dem Jahr 2008 auch in einem Kooperationsvertrag fest vereinbart worden, der zum Jahr 2011 überarbeitet wurde. Schwerpunkte der Zusammenarbeit sind:

• Begegnung der Generationen
  • Schule als Erlebnisraum außerhalb des Unterrichts
  • Unterrichtsgänge und –fahrten zu außerschulischen Lernorten
  • Unterstützung von Kindern und Familien in Notfällen und bei besonderer Belastung
  • Unterstützung der AWO durch die Grundschule.

Nähere Informationen finden Sie auf der Homepage der Grundschule Bad Münder.

Hier der aktuelle Programmflyer der AWO Bad Münder zur Ansicht: