Mareike Kelch Geschäftsstelle AWO Hameln Mutter-Kind-Kur-Beratung
Mareike Kelch Geschäftsstelle

Soziales Zentrum im Rosa-Helfers-Haus

Die Geschäftsstelle des AWO Kreisverbands Hameln-Pyrmont e.V. befindet sich im sogenannten "Rosa-Helfers-Haus" in der Heiliggeiststraße 2 in Hameln. Es wurde benannt nach Rosa Helfers (1885 – 1965), die 1907 unter männlichem Pseudonym in die SPD eintrat, weil das preußische Vereinsgesetz keine Mitgliedschaft von Frauen in Parteien erlaubte. 1919 zog sie als erste Frau in das erstmals demokratisch gewählte Stadtparlament ein. Sie befand sich unter den Aktivisten um den ersten Parteivorsitzenden Kurt Schumacher, engagierte sich in der Hamelner Kommunalpolitik und der niedersächsischen Landespolitik. Nach Ihrem Rückzug aus der Politik lebte Rosa Helfers in Hameln.

Mareike Kelch ist die Ansprechpartnerin für den Publikumsverkehr, Hilfesuchende, die Ortsvereine und Kindertagesstätten sowie den AWO Bezirks- und Bundesverband, Beraterin für Vater-/Mutter-Kind-Kuren sowie in sozialen Fragen im Rahmen der Möglichkeiten bzw. Vermittlung an die zuständigen Stellen. Zusätzlich ist Frau Kelch Ihre Ansprechpartnerin zu Fragen bezüglich Ihrer Mitgliedschaft, im Bereich der Buchhaltung sowie der allgemeinen Verwaltung der Geschäftsstelle, der Organisation von Veranstaltungen, Konferenzen etc.

Heiliggeiststraße 2 Hameln AWO Geschäftsstelle Soziales Zentrum