Christine Charles

wernersattler@yahoo.de

02.12.2019   Ehrungen für langjährige Mitglieder

AWO-Ortsverein Hameln trifft sich zum Grünkohlessen

Hameln. Auf Einladung des Vorstandes des Ortsvereins Hameln trafen sich Mitglieder und Jubilare zu einem deftigen Grünkohlessen in der Waldgaststätte Schliekers Brunnen. Die beiden Vorsitzenden Christine Charles und Werner Sattler zeigten gleich zu Beginn der Veranstaltung durch wechselseitige Grußworte, wie sie sich die Arbeitsteilung innerhalb der neuen Doppelspitze vorstellen können. Hoch erfreut wurden die Teilnehmenden Wilfried Binder (SPD-Fraktionsvorsitzender), Dirk Adomat (Landtagsabgeordneter) und die Bürgermeister Karin Echtermann und Volker Brockmann namentlich willkommen geheißen. Da die Hamelner Jubilarehrung innerhalb des Kreisverbandes eine jährlich herausragende Veranstaltung darstellt, war es nicht verwunderlich, dass der Kreisvorsitzende Andreas Przykopanski vertreten war und seinerseits mit anerkennenden Worten die Arbeit des Ortsvereins Hameln lobte. Ein weiteres Grußwort erbrachte der Landtagsangeordnete Dirk Adomat, der dabei auf seine Motivation zur Landratskandidatur einging.  Der guten Tradition der AWO folgend, servierten die Wirtsleute ein deftiges Grünkohlbuffet. „Jeder Gang, macht schlank“, hörte man hin und wieder, wenn das Buffet mehrfach aufgesucht wurde. Gut gestärkt leiteten die beiden Vorsitzenden zur Jubilarehrung über. Christine Charles übergab kleine Präsente mit dem Fair Trade-Siegel und Werner Sattler überreichte die dekorativen Urkunden und Anstecknadeln. Für ihre   langjährige und treue Mitgliedschaft wurden geehrt: Ulrich Watermann (40 Jahre), Klaus- Dieter Katz, Rita Bicker, Wilhelm Döller, Gudrun Pieper, Annegret Wandersleb, Maren Rehberg, Ursula Waltemathe und Reiner Bruns (alle 30 Jahre), Marion Jachtmann für 20 Jahre und Ines Buddensiek für 15 Jahre. Weitere Auszeichnungen konnten Rosemarie Kreiensen, Jutta Helweg, Uwe und Karin Echtermann, Christian Kreich, Wilfried Binder, Ulrich Taeubig und Tobias Gombert in Empfang nehmen. Ein kleines Unterhaltungs- und Kulturprogramm gestalteten die Mitglieder Ulrike Krumm und Maren Rehberg. Bei Kerzenschein und besinnlichen Worten war die adventliche Stimmung im Saal zum Greifen nahe. Zum Abschluss dankten die neuen Vorsitzenden allen Vorstandsmitgliedern, insbesondere der Schriftführerin Mareike Radloff für die im Jahre 2019 geleistete ehrenamtliche Arbeit. Christine Charles gab noch den nächsten Termin bekannt. Am Freitag, 20. Dezember beteiligt sich die AWO an dem lebendigen Adventskalender und lädt dazu um 17:30 Uhr vor die Geschäftsstelle in der Heiliggeiststraße zur Teilnahme ein.

Foto (von Dorothee Hönke) zeigt:

Die Jubilare mit Andreas Przykopanski (2.v.l.), Christine Charles (3.v.l.) und Werner Sattler (1.v.r.)

Text:  Werner Sattler / 08.12.19

06.11.2019   AWO mit neuer Doppelspitze

Mitgliederversammlung geht neue Wege

Hameln. In der gut besuchten Mitgliederversammlung der Arbeiterwohlfahrt (AWO) Ortsverein Hameln wurden für die Nachfolge des als 1.Vorsitzenden ausscheidenden   Manfred Götz der bisherige Stellvertreter Werner Sattler und die ehemalige Kindertagesstättenleiterin Christine Charles einstimmig zu gleichberechtigten neuen Vorsitzenden (Doppelspitze) gewählt. Manfred Götz begründete seinen Verzicht des Amtes mit gestiegenen beruflichen Anforderungen als Betreuer. Mit großem Applaus der Anwesenden wurde ihm für seine sechsjährige Vorstandsarbeit mit einem Weinpräsent gedankt. Er bleibt dem neuen Vorstand als Beisitzer erhalten. Die Idee einer Doppelspitze kam gerade recht, um sowohl die langjährigen praktischen Tätigkeiten in der AWO von Christine Charles als auch die Erfahrungen in Vereins- und Verbandstätigkeit von Werner Sattler miteinander zu verbinden. Die bisherigen Vorstandsmitglieder Mareike Radloff (Schriftführerin) und Ines Buddensiek (Kassenwartin) sowie die Beisitzer bleiben weiterhin im Amt. Der Hamelner Ortsverein mit seinen  über einhundert Mitgliedern gehört zu den Aktivposten innerhalb des Kreisverbandes Hameln-Pyrmont.  In seinem letzten Rechenschaftsbericht konnte Götz von erfolgreichen Aktivitäten anlässlich des 100jährigen Jubiläums der AWO rund um das Hochzeitshaus auf dem Pferdemarkt berichten. Mit einem bunten und vielfältigen Veranstaltungsprogramm für jung und alt hat sich die Organisation in der Öffentlichkeit sichtbar darstellen können. Hierbei wurde auch die enge Verbundenheit des Ortsvereins zu den vier im Stadtgebiet befindlichen AWO-Kindertagesstätten „Barchusen“ und „Schwarzer Weg“ in Klein Berkel sowie „Bertholdsweg“ und „Sonnenschein“ in der Nordstadt deutlich. Diese Einrichtungen werden in diesem Jahr wieder mit einem ansehnlichen Betrag aus den Einnahmen des Ortsvereins unterstützt. Zum Ende der lebhaften Versammlung gaben die beiden Vorsitzenden Christine Charles und Werner Sattler den diesjährigen Termin für die Jubilarehrung bekannt. Die langjährigen und verdienten Mitglieder werden am Montag, 2. Dezember mit einer Feierstunde in der Waldgaststätte Schliekers Brunnen gewürdigt.

Das Foto (von Christian Kreich) zeigt die neue Doppelspitze Christine Charles und Werner Sattler